Wir sind Deine fotocommunity


Image

Herzlich willkommen! Schön, dass Du da bist!

Die fotocommunity ist der Ort, an dem Du Deine Fotografie leben und die Welt der Fotografie erleben kannst. Hier bei uns kannst Du Dich wieder ganz in Ruhe mit dem einen Foto beschäftigen. Ganz egal, ob es Deins ist oder das Foto eines Gleichgesinnten. Lerne andere Menschen kennen und wage dann den spannenden Blick über den Tellerrand!

Neben tollen Fotos und interessanten Leuten bieten wir Dir eine Menge kreative Aktionen, wie das Galerie-Voting, Wettbewerbe mit spannenden Preisen und kreative Userprojekte. Da der Mensch ja bekanntlich nie auslernt, sind alle Kurse der fotocommunity-Fotoschule und ein Digital-Abo der Fachzeitschrift ColorFoto für alle Premium-Mitglieder gratis mit an Bord!

...und wenn Du Lust auf eine kleine Weltreise hast (oder mit vielen Fotos im Gepäck von einer Weltreise zurückkehrst), wirst Du in unserer Kategorie Reise irgendwo zwischen Arktis und Barbados Deine richtige Sektion und damit viele schöne Momente finden!

Wenn Du jetzt neugierig geworden bist, schau Dich gern in aller Ruhe um. Mehr erfahren kannst Du ausserdem in unserer fotocommunity-Audiothek und in unserem Podcast.






Diese Inhalte findest Du auf dieser Seite:



Die Crew der fotocommunity

Javor Milev

Director

zum Profil

Seit 2014 ein Teil der fotocommunity Crew, kümmert sich Javor als Director um alle Belange der fotocommunity. Er ist aktiv in alle Prozesse eingebunden, die den Betrieb und die Weiterentwicklung der fotocommunity betreffen. Er ist aber darüber hinaus auch für alle externen Prozesse, das Marketing und Kooperationen der fotocommunity mit anderen Partnern verantwortlich.

Lars Ihring

Leiter
Community Management

zum Profil


Lars ist seit Anfang 2002 Mitglied und fast genauso lange im Admin-Team der fotocommunity tätig. Als Leiter des Community Management kümmert er sich um alle Belange der Mitglieder und ist der direkte Draht zum Office und der IT. Als Jugendschutzbeauftragter hat er zudem immer ein Auge auf den Aktbereich.


Stephan Tijink

Leiter IT

zum Profil


Registriert hat sich Stephan bereits 2003 in der fotocommunity. Als begeistertes Mitglied und Informatiker war der Schritt nicht weit, der fotocommunity-Crew beizutreten. Inzwischen ist Stephan Leiter IT und federführend für die Programmierung und die Server der fotocommunity verantwortlich.

Thomas Agit

Community Management
Leiter Support

zum Profil


Thomas ist aktives Mitglied der fotocommunity seit Septembver 2002 und kümmert sich im Support seit vielen Jahren um Deine Anfragen, die Du über das Kontaktformular an uns stellst. Aber auch darüber hinaus hat Thomas ein Auge auf viele kreative Bereiche der fotocommunity, ist Ansprechpartner für Userprojekte und fotocommunity-Stammtische und natürlich auch aktives Mitglied unserer Community.

Falk Gustav Frassa

Community Management
Podcast

zum Profil


Seine erste Mitgliedschaft in der fotocommunity hat Falk bereits 2001 abgeschlossen. In der fotocommunity-Crew kümmert sich Falk als Teil des Community Managements um den Podcast, die Audiothek, Social Media-Themen und den Support - also Deine Fragen an uns.

Sabine Pfaller

Finanzen, Personal und Pay-Support

zum Profil


Seit 2012 ist Sabine ein Teil der fotocommunity-Crew. Sie arbeitet im Büro der fotocommunity in der Brügelmannstraße in Köln und ist verantwortlich für Personal, Finanzen und Dein Ansprechpartner, wenn es um Fragen der Bezahlung und Abrechnung geht.

Annika Schepers

Community Management

zum Profil


Annika unterstützt die fotocommunity-Crew im Bereich Community Management und Kommunikation. Mit ihrem Talent für Texte schreibt sie viele der Beiträge im fotocommunity-Blog.

Stephanie Kurschildgen

Webdesign

zum Profil


fotocommunity-Mitglied ist Stephanie seit 2013. Inzwischen unterstützt sie die fotocommunity-Crew aktiv im Bereich Webdesign.

Torsten Lindenberg

Webentwickler

zum Profil


Auch Torsten zählt zu den Urgesteinen der fotocommunity-Crew. Mitglied seit 2006 fand er schnell den Weg ins Büro der fotocommunity und verstärke fc-Team im Bereich Webentwicklung.

Dominik Terstappen

Webentwickler

zum Profil


Dominik gehört zum IT-Team der fotocommunity und kümmert sich gemeinsam mit Torsten und Stephan um die Webentwicklung.

Christiane Gies

Online-Marketing Managerin

zum Profil


Als Online-Marketing Managerin ist Christiane seit 2013 Ansprechpartner für Marketing-Themen und Projektmanagement.

Vera Langenbach

Online-Marketing

zum Profil


Seit Oktober 2018 ist Vera ein Teil der fotocommunity-Crew. Sie unterstützt das Marketingteam, kümmert sich um die Erstellung und den Versand von Newslettern. Weiterhin unterstützt sie die fotocommunity-Crew im Bereich Projektmanagement bei der Planung und Umsetzung von Produkttests und Wettbewerben.

Hannah Telohe

Online-Marketing

zum Profil


Hannah ist ebenfalls ein Teil des Marketingteams. Sie kümmert sich dabei um das Einpflegen von Inhalten der fotocommunity Fotoschule und die zugehörigen Newsletter. Weiterhin betreut sie die Social-Media-Auftritte der fotocommunity.

Matthias Moritz

Country Manager fotocommunity.com

zum Profil


Bereits seit 2003 ein Mitglied der fotocommunity ist Matthias inzwischen für die Belange der englischsprachigen fotocommunity.com verantwortlich. Dort betreut er ein Team freiwilliger Administratoren und kümmert sich gemeinsam mit seinem Team um die Belange unserer englischsprachigen Mitglieder.

Iveth Claros

Country Managerin fotocommunity.es

zum Profil


Iveth ist aktives Mitglied der fotocommunity seit 2004. Sie ist als Country-Managerin für die spanischsprachige Version der fotocommunity fotocommunity.es verantwortlich. Auch sie betreut ein Team freiwilliger Administratoren und kümmert um die Belange unserer spanischsprachigen Mitglieder weltweit.

Elise Bleue

Country Managerin fotocommunity.fr

zum Profil


Elise ist mit einer kleinen Unterbrechung bereits seit 2007 aktives Mitglied der fotocommunity. Erst als freiwillige Administratorin seit 2015 gehört sie nun als Country-Managerin der französischsprachigen fotocommunity.fr fest zur fotocommunity-Crew.

Lucy Franco

Country Managerin fotocommunity.it

zum Profil


Lucy ist unsere Country-Managerin der italienischsprachigen fotocommunity.it. Sie ist bereits seit 2008 aktives Mitglied der fotocommunity und macht tolle Fotos! Gemeinsam mit ihrem Team ist sie für alle Belange der italienischsprachigen fotocommunity verantwortlich.

Heinz Schütz

Community Management

zum Profil


Als fotocommunity-Mitglied seit 2011 unterstützt Heinz die fotocommunity-Crew ebenfalls schon viele Jahre hinter den Kulissen. Er kümmert sich um das jährliche fotocommunity-Usertreffen in Lindau, leitet den fotocommunityStammtisch in München und unterstützt uns bei Aufgaben des Community-Managements.

Gudrun Schröder

Community Management

zum Profil


Die liebe Gudrun ist bereits seit Juni 2002 Mitglied der fotocommunity und seit 2006 ein Teil der fotocommunity-Crew. Gudrun kümmert sich um unsere neuen Mitglieder und die Fotomodelle und ihre SedCards. Zudem hat Gudrun immer ein Auge auf die Monatswettbewerbe.

Die Geschichte der fotocommunity

2000

Andreas Meyer - Gründer der fotocommunity

Andreas Meyer hatte genug von seinem Job. Er befreite sich von allen beruflichen Verpflichtungen in der New Economy und bereiste unsere Welt. Er genoß, fotografierte viel und traf unglaublich viele Menschen. Dies brachte ihn auf die Idee, einen Ort zu schaffen, an dem sich alle diese Menschen mit ihren Fotos und Erlebnissen wiederfinden, austauschen und in Kontakt bleiben können.

Die Idee der fotocommunity war geboren. Andreas erdachte, konzipierte und programmierte die fotocommunity bei vielen Tassen Tee über Monate hinweg im Alleingang. Danke dafür lieber Andreas!

2001

Der erste erfolgreiche Upload in die fotocommunity

Nach einem guten Jahr Programmierarbeit war es Anfang 2001 - genauer gesagt am 1. Februar 2001 soweit. Die fotocommunity erblickte das Licht des damals noch jungen Internet und die Nachricht verbreitete sich in Windeseile. Die fotocommunity war 2001 eines der - wenn nicht das erste - soziale Netzwerk der Welt. Mitglieder konnten eigene Profile anlegen, Inhalte in ihre Timeline posten und anderen Fotografen folgen - das Konzept war revolutionär! Innerhalb von wenigen Wochen erreichte die junge fotocommunity über eine Million Seitenzugriffe und das war erst der Anfang.

Die junge fotocommunity war schon damals sehr interaktiv, sozial und hatte ihren Fokus auf die Menschen gerichtet. So war es nicht verwunderlich, dass sich neben vielen aktiven Mitgliedern (im ersten Jahr fast 10.000 Registrierungen)  schnell eine kleine Gruppe an engagierten Fotografinnen und Fotografen fand, die Andreas als freiwillige Administratoren unterstützten und wichtige Aufgaben übernahmen. So war zum Beispiel unsere liebe Ute Allendörfer (damals noch hauptberuflich Krankenschwester) bereits 2001 schon ein Admin der ersten Stunde.  Diese Aufgabe hat sie bis zu ihrem Tod im Jahr 2020 mit viel Liebe und Engagement ausgeführt.

2002

Eines der ersten Spontanprojekte der fotocommunity: Die Bankvariationen

Die fotocommunity entwickelte sich prächtig. Im Februar 2002 hatte sie bereits knapp 10.000 registrierte Mitglieder, welche die noch junge Plattform mit Leben füllten. Das Sektionsgerüst wurde durch und mit Hilfe der Mitglieder erweitert. So verzweigte es sich immer weiter und bot vielen Spezialisten einen Platz, an dem sie heimisch werden konnten. So entstanden zum Beispiel die Kategorie Spezial und andere Orte für kreative Fotografie. Auf die Nachfrage nach Hilfe und Kritik entstand auch das erste Spontanprojekt der jungen fotocommunity: Die Bankvariationen.

Durch die Popularität und den großen Ansturm explodierten die Kosten, die von Andreas Meyer bis dahin privat finanziert wurden. Es stand die Frage im Raum, die fotocommunity zu schließen oder kostenpflichtige Accounts einzuführen. Andreas entschied sich dafür, die aktiven Mitglieder mit kleinen Beiträgen an den Kosten ihrer Plattform zu beteiligen. So konnten sie der Gemeinschaft etwas zurück geben und einen kleinen aber aktiven Beitrag zum Erhalt ihrer fotografischen Heimat leisten. Das Konzept ging auf und die fotocommunity stand bald auch finanziell auf unabhängigen und eigenen Füßen. Dies war das Fundament für ihre weitere Entwicklung und im Zuge dessen wurde auch das Kategorie-Gerüst (damals noch Channel) erweitert und die Kategorie Akt erblickte das Licht der Welt.

Auch feierte die fotocommunity auf der photokina 2002 Premiere - noch ohne eigenen Stand, aber mit einem zünftigen Usertreffen. Diese waren schon früh ein Markenzeichen der fotocommunity - Mitgliedertreffen zu unterschiedlichsten Gelegenheiten - sei es zum Feiern oder zum Fotografieren oder zum gemeinsamen Wandern. Diese Tradition hat sich bis heute erhalten und es finden jährlich über 1200 von Mitgliedern der fotocommunity organisierte Veranstaltungen statt.

2003

2. fotocommunity-Geburtstag: Usertreffen in Leipzig

Die Einführung der neuen Accountstruktur verlief gut und der neue Akt-Bereich wurde gut angenommen. Dort wurden auch die ersten monatlichen Fotoprojekte gestartet. Sie boten allen Aktfotografen Gelegenheit, sich konkreten Themen zu stellen.

Zeit sich um den 2. Geburtstag der fotocommunity zu kümmern. Die Party stieg diesmal in Leipzig und wurde von fc-User: 20 - Jens von Graevemeyer organisiert. Es gab eine Ausstellung mit Fotos von fotocommunity-Mitgliedern zu bewundern und am Abend eine zünftige Geburtstagsparty mit gutem Essen und Livemusik. Die Fotos der Party findest Du in der passenden fotocommunity-Sektion.

2004

https://www.fotocommunity.de/spezial/3-jahre-fc-in-wien/2791

Agfa Box

fotocommunity.com https://www.fotocommunity.de/info/Pressemitteilung:2004-08-30

2005

Georgfarm

fotocommunity-Party Leichlingen

fc-Geburtstag Hamburg: https://www.fotocommunity.de/spezial/4-fc-geburtstag-hamburg/4698

2006

5 Jahre fotocommunity in Bonn

https://www.fotocommunity.de/spezial/fc-convention-2006-bonn/7285

https://www.fotocommunity.de/info/Pressemitteilung:2006-03-20

Photokina 300qm, Bühnenprogramm wird von fotocommunity organisiert http://www.fotocommunity.de/blog/events/erste-stand-ansicht-fotocommunity-lounge-auf-der-photokina-2006 -  https://www.fotocommunity.de/info/Pressemitteilung:2006-05-04

7.ooo.ooo Uploads: http://www.fotocommunity.de/blog/fotocommunity-wissenswert/vorgestellt/sieben-millionen

2007

fc-Festival Berlin: https://www.fotocommunity.de/spezial/fc-festival-2007-in-berlin/12001

neues design, neue startseite http://www.fotocommunity.de/blog/verschiedenes/neues-design-der-startseite

Kritik - hart und direkt: http://www.fotocommunity.de/blog/verschiedenes/kritik-hart-und-direkt

Model-Datenbank

2008

Lindau lebt!

Festival Wien: https://www.fotocommunity.de/spezial/fc-festival-2008-in-wien/14031

Festival Hamburg: https://www.fotocommunity.de/spezial/fc-festival-2008-hamburg/14328

youth projekt: http://www.fotocommunity.de/blog/wettbewerbe/youth-projekt-366-portraits

Andoxianer: http://www.fotocommunity.de/blog/fotocommunity-wissenswert/aktionen-von-usern/die-adoxianer-sind-unter-uns

2009

Einigung zum Eiffelturm: http://www.fotocommunity.de/blog/fotografisches/informationen/eiffelturm-bei-nacht-zum-abschuss-freigegeben

neues fotocommunity-Magazin: http://www.fotocommunity.de/blog/fotocommunity-wissenswert/fc-plus/das-fc-magazin-und-andere-neuigkeiten-aus-der-fotocommunity / http://www.fotocommunity.de/blog/fotocommunity-wissenswert/fc-plus/neu-das-fotocommunity-magazin

Projekt : 52 wochen - https://www.fotocommunity.de/spezial/52-wochen-archiv/16314 -  http://www.fotocommunity.de/blog/fotocommunity-wissenswert/besondere-sektionen/52-wochen-das-fotoprojekt

Projekt "meine 3 besten aus..." http://www.fotocommunity.de/blog/fotocommunity-wissenswert/aktionen-von-usern/3-aus-2009-meine-besten

2010

Photokina

Änderung des Galerie-Votings: http://www.fotocommunity.de/blog/fotocommunity-inside/entwicklung/veranderungen-des-galerie-votings

die Monatsprojekte starten: http://www.fotocommunity.de/blog/wettbewerbe/monatswettbewerb-spezial/fotografische-herausforderung-gefallig

Eventkalender überarbeitet: http://www.fotocommunity.de/blog/wettbewerbe/neuer-kalender

Spenden für Haiti: http://www.fotocommunity.de/blog/verlosungen/fc-mitglieder-fur-haiti

neues fc-Menü: http://www.fotocommunity.de/blog/fotocommunity-inside/entwicklung/es-ist-da-das-neue-menu

Axel Flasbarth wird CEO - http://www.fotocommunity.de/blog/fotocommunity-inside/das-sind-wir/verstarkung

2011

10 Jahre fotocommunity - Messehochhaus Köln Messe http://www.fotocommunity.de/blog/wettbewerbe/heute-feiern-wir - http://www.fotocommunity.de/blog/events/convention-2011-wir-bedanken-uns

AGORA startet: http://www.fotocommunity.de/blog/fotografisches/aufs-auge/agora/name-gefunden-agora-bilddiskussion-intensiv

Foto-Wissen: wird ins Leben gerufen: http://www.fotocommunity.de/blog/verlosungen/gastartikel-fotowissen-der-grauverlaufsfilter-in-der-landschaftsfotografie

Story zum Foto: http://www.fotocommunity.de/blog/fotocommunity-wissenswert/die-story-zum-foto/liebe-in-marktleuthen-eisenbahnfuzzi-findet-seinen-engel - fc-Hochzeit

2012

Verkauf an WEKA: http://www.fotocommunity.de/blog/fotocommunity-inside/das-sind-wir/eigentuemerwechsel-der-fotocommunity

Daniel Schaffeld wird Chef: http://www.fotocommunity.de/blog/fotocommunity-inside/das-sind-wir/unser-neuer-geschaeftsfuehrer-daniel-schaffeld-stellt-sich-vor

photokina:

fotocommunity-Fotograf Klaus Enders feiert 50 Jahre fotografsiches Schaffen: http://www.fotocommunity.de/blog/fotografisches/informationen/%e2%80%9eakt-landschaft-querschnitt-eines-50-jahrigen-fotografischen-schaffens

fotocommunity wählt besten fotoblog: neunzehn72.de http://www.fotocommunity.de/blog/events/bester-fotoblog-des-jahres-die-fotocommunity-hat-gewahlt

Stammtisch-Jubiläum: 175x - http://www.fotocommunity.de/blog/fotocommunity-wissenswert/das-besondere-usertreffen/75-mal-beruehrt

neues Design der fc-Fotolisten

fc-Forum überarbeitet

2013

Startseitenfotos bekommen eigene Foto-Liste: http://www.fotocommunity.de/blog/fotocommunity-inside/entwicklung/jetzt-durchstoebern-startseitenfotos-von-fotocommunity-de

EC startet: http://www.fotocommunity.de/blog/fotocommunity-inside/entwicklung/neu-editors-choice-unsere-besten

2014

photokina

fotocommunity Fotoschule startet: http://www.fotocommunity.de/blog/fotocommunity-inside/fotocommunity-fotoschule

fotocommunity kooperiert mit Adobe und bietet den Complete-Account an

photokina

2015

fotocommunity Fotoschule: neues Design: http://www.fotocommunity.de/blog/fotocommunity-inside/fotoschule-der-fotocommunity-im-neuen-design

Betatestst neue fotocommunity: http://www.fotocommunity.de/blog/fotocommunity-inside/entwicklung/moechtest-du-die-neue-fotocommunity-ausprobieren

digiart-Challenge: feiert Geburtstag: http://www.fotocommunity.de/blog/wettbewerbe/100-digiart-challenge-das-sind-die-drei-siegerbilder

10 Jahre Stammtisch Limburg: http://www.fotocommunity.de/blog/fotocommunity-wissenswert/das-besondere-usertreffen/10-jahre-fotocommunity-stammtisch-limburg

Vorgestellt http://www.fotocommunity.de/blog/kategorie/fotocommunity-wissenswert/der-besondere-fc-fotograf

und Story zu Foto: http://www.fotocommunity.de/blog/kategorie/fotocommunity-wissenswert/die-story-zum-foto

2016

größerer Fotos: http://www.fotocommunity.de/blog/fotocommunity-inside/entwicklung/groessere-bilder-in-der-fotocommunity

Relaunch: http://www.fotocommunity.de/blog/fotocommunity-inside/jetzt-erleben-die-neue-fotocommunity-ist-da

photokina: http://www.fotocommunity.de/blog/events/photokina/triff-dich-mit-uns

photo+Adventure: http://www.fotocommunity.de/blog/events/besuche-uns-auf-der-photoadventure-in-duisburg

Update/-grade der Sektionen: http://www.fotocommunity.de/blog/fotocommunity-inside/entwicklung/weiterentwickung-die-sektionen-sind-da

2017

Werkzeuge-Funktion und Liste mit gelobten Fotos: http://www.fotocommunity.de/blog/fotocommunity-inside/design-und-innovation/news-zum-nachrichtensystem-neue-werkzeuge-und-lobe-listen

fotocommunity auf der FERN.Licht Leipzig: http://www.fotocommunity.de/blog/fotocommunity-wissenswert/das-besondere-usertreffen/fern-licht-2017

fotocommunityin Pirmasens: http://www.fotocommunity.de/blog/events/fotocommunity-unterwegs/28-29-oktober-2017-die-fotocommunity-in-pirmasens

Sigma-Wettbewerb: Schönste Region: http://www.fotocommunity.de/blog/events/ausstellung/die-schoenste-region-deutschlands-powered-by-sigma-auf-der-internationalen-funkausstellung + http://www.fotocommunity.de/blog/wettbewerbe/fotowettbewerbe/sigma-fotowettbewerb-die-schoenste-region-deutschlands

Feature: auf Kommentare antworten + Loben: http://www.fotocommunity.de/blog/fotocommunity-inside/entwicklung/die-neuen-kommentarfunktionen-kommentare-loben-und-direkt-beantworten

photo+Adventure: http://www.fotocommunity.de/blog/events/photoadventure-im-landschaftspark-duisburg-nord

Zingst: http://www.fotocommunity.de/blog/events/umweltfotofestival-horizonte-zingst-triff-dich-mit-uns

10 Jahre Kreativ-Projekt: http://www.fotocommunity.de/blog/fotocommunity-wissenswert/besondere-sektionen/10-jahre-digiart-challenge

"Meine Community": http://www.fotocommunity.de/blog/fotocommunity-inside/entwicklung/meine-community

2018

Klinger Fotokosmos: http://www.fotocommunity.de/blog/fotocommunity-wissenswert/das-besondere-usertreffen/rueckblick-die-fotocommunity-auf-dem-klinger-fotokosmos-2018

neue Startseite: http://www.fotocommunity.de/blog/fotocommunity-inside/das-sind-wir/die-neue-startseite-zeigen-wer-wir-sind

photokina: http://www.fotocommunity.de/blog/fotocommunity-wissenswert/das-besondere-usertreffen/fotocommunity-aktionen-zur-photokina-2018-wir-sagen-danke

ColorFoto-ePaper gratis: http://www.fotocommunity.de/blog/fotocommunity-wissenswert/colorfoto-magazin/fuer-premium-mitglieder-gratis-colorfoto-10-2018

Feature: konstruktives Fotofeedback: http://www.fotocommunity.de/blog/fotografisches/aufs-auge/konstruktives-foto-feedback-spannende-bilddiskussionen

Einstellungsseiten modernisiert: http://www.fotocommunity.de/blog/fotocommunity-inside/entwicklung/entwicklung-modernisierte-einstellungsseiten

DSGVO - http://www.fotocommunity.de/blog/fotografisches/informationen/die-dsgvo-und-die-fotocommunity

Karlsruher Fototage und FOR München

2019

die fotocommunity Fotoschule bietet online-Fotokurse an: http://www.fotocommunity.de/blog/verschiedenes/kurse-zertifikate-lerninhalte-die-fotoschule-premium-ist-da

photo+Adventure Duisburg - fc-stand http://www.fotocommunity.de/blog/events/fotocommunity-unterwegs/das-war-die-photoadventure-2019-in-duisburg

gegen Artikel #13: Uploadfilter: http://www.fotocommunity.de/blog/fotocommunity-inside/artikel-13-ein-offener-brief-an-das-eu-parlament

Daniel Schaffeld verlässt die fc: http://www.fotocommunity.de/blog/fotocommunity-inside/daniel-schaffeld-sagt-danke-und-auf-wiedersehen

foto-haven 2019: http://www.fotocommunity.de/blog/fotocommunity-wissenswert/das-besondere-usertreffen/fotohaven-2019

2020

die Salzländer Nachtfotografen haben 600. Jubiläum http://www.fotocommunity.de/blog/fotocommunity-wissenswert/das-besondere-usertreffen/600-treffen-und-immer-noch-nicht-muede

Corona

Redesign: Voting-Center

2021

20 Jahre fotocommunity

neue Startseite

neues Menü

PodCast und Audiothek